Deutschland und Japan - Gemeinsamkeit und Unterschied (ausgefallen)


Vortragsreihe Asien in Zusammenarbeit mit der Akademie für Führung-Ethik-Nachhaltigkeit (www.fuehrung-ethik-nachhaltigkeit.de).

   

Toru Kumagai, Diplomvolkswirt und Journalist, arbeitete zunächst als Journalist für das japanische öffentlich-rechtliche Fernsehen. Er war auch Auslandskorrespondent in Washington DC. Seit fast 30 Jahren ist er nun in Deutschland tätig. Er hat über 20 Fachbücher zu politischen und wirtschaftlichen Themen in Deutschland in japanischer Sprache veröffentlicht und auch zahlreiche Artikel in japanischen Zeitschriften und Zeitungen. Er arbeitet im Moment an seinem 23. Buch über Deutschland.


1) Gemeinsamkeiten (Industriestandort, Führende Wirtschaftsmacht,
Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg, Tüftlermentalität)

2) Arbeitskultur, Arbeitszeit, Urlaub

3) Vertragbasierte Gesellschaft und vertrauensbasierte Gesellschaft

4) Exzessive Einfühlsamkeit ("Du mußt die Luft lesen!") als Selbstzensur
in Japan

5) Harmoniegesellschaft und Diskussionskultur

6) Aufarbeitung der Geschichte

7) Der niedrige Ausländeranteil in Japan (weniger als 2% der Bevölkerung)

8) Energiepolitik (Japan setzt weiterhin auf Atomenergie und Fossilenergie)

Veranstaltungsleiter: Dr. Andreas Bösl: http://www.fuehrung-ethik-nachhaltigkeit.de/dozenten.html





Toru Kumagai
NH1005
Kursgebühr: 10,00 €